Schulterschmerzen – Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

Schulterschmerzen - Diagnose, Behandlung, Vorbeugung

Eines der Gelenke, das am häufigsten Probleme macht, ist das Schultergelenk. Es ist äußert beweglich und macht damit nicht nur älteren sondern auch vielen jungen, sportlichen Menschen zu schaffen. Ursachen für Schmerzen in der Schulter können Überbelastung, Verschleiß aber auch Fehlhaltung sein.

Erste Symptome für ein ernstzunehmendes Problem in der Schulter

Die häufigsten Anzeichen für zu behandelnde Schulterprobleme sind eine eingeschränkte Bewegung, Schwellungen des Gelenks, ein Gefühl von Taubheit oder allgemeiner Kraftverlust der Schulter. Knackende oder knirschende Geräusche hingegen verweisen oft nur auf Muskelverhärtungen oder das Springen einer Sehne und sind daher unbedenklich, solange Sie dabei keinen Schmerz verspüren.

Wann ist der Besuch beim Arzt ratsam?

Bereits wenn Wärmetherapie oder entzündungshemmende Medikamente nicht mehr helfen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Von Selbstdiagnosen und einer -eigenen Behandlungen würde ich Ihnen abraten, denn damit macht man es in der Regel nur noch schlimmer. Jedoch können Sie Problemen in der Schulter vorbeugen, beispielsweise durch regelmäßiges Training.

Schulter

Schulterproblemen vorbeugen

Dabei sollten Sie darauf achten, den angemessenen Mix aus Beweglichkeitsübungen, Krafttraining und der richtigen Dehnung zu trainieren. Achten Sie dabei jedoch darauf, große Hebelbewegungen und eine zu intensive Belastung zu vermeiden. Beginnen Sie vorsichtig mit einfachen Übungen und steigern Sie dann sukzessiv die Intensität und Anzahl der Wiederholungen. Geben Sie ihrer Schulter die Möglichkeit, sich langsam an die neue Beanspruchung  zu gewöhnen. Auch sollten Sie sich vor dem Training ausreichend erwärmen, denn dadurch verringern Sie das Verletzungsrisiko.

Die richtige Sportart wählen

Es gibt Sportarten, die Sie jedoch meiden sollten, so beispielsweise Volleyball, Handball oder Tennis. Auch Eishockey, Fußball oder Judo schaden eher, als das sie helfen, denn gerade hier muss Ihre Schulter viel aushalten, beispielsweise im Kontakt mit anderen Spielern bzw. Sportlern. Außerdem ist die Gefahr sich zu verletzen bei diesen Sportarten sehr groß.
Weitere Tipps und Empfehlungen bekommen Sie auch von Ihrem Hausarzt oder einem Sporttherapeuten.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie mich doch.