Fuß

FußFuß

In einer Zeit der modebewussten Gesellschaft kommt es vor allem durch inadäquates Schuhwerk, aber auch durch Bindegewebsstörungen und bestehende Fußdeformitäten (Plattfuß, Spreizfuß) zu Fehlstellungen im Vorfuß. Die häufigste Form ist der Hallux valgus. Dabei weicht der Mittelfußknochen des ersten Strahls nach innen und die große Zehe nach außen ab. Oft entstehen durch diese Verschiebung in der Folge auch Krallenzehen und Hammerzehen des 2.-4. Strahls. Überschreitet der “Halluxvalguswinkel” 10° und der Intermetatarsalwinkel 15° und führt die schmerzbedingte Bewegungseinschränkung zu einem deutlichen Verlust der Lebensqualität, kann eine operative Korrektur notwendig werden.

Auch die Degeneration des Großzehengrundgelenkes (Hallux rigidus) führt häufig zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung und sollte therapiert werden.

Jede noch so geringe Veränderung der Statik vom Fuß kann drastische Beschwerden beim Laufen auslösen. Häufig kommt es zu einer Mehrbelastung der Mittelfußköpfchen mit Schwielenbildung und deutlichem Druckschmerz, sei es durch Spreiz-Fuß, bestehende Krallenzehen oder rheumatoide Arthritis.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie mich doch.